CreativeBusiness bietet Ihnen den umfassenden Full-Service einer erfahrenen Kommunikationsagentur. Nachfolgend zeigen wir Ihnen zwei „Cases“, die wir als Lead-Agentur verantwortet haben.

Casestudy 1: cash.life AG
Casestudy 2: Deutsche Kautionskasse AG

Maßnahmen, die "ins Schwarze treffen"

DKK

Die Deutsche Kautionskasse startet Ende 2008 ihr Geschäftsmodell im jungen Marktsegment der Mietkautionsversicherung. Das bis dahin in Deutschland noch wenig bekannte Produkt – auch von den Mitbewerbern mit austauschbaren und zudem komplizierten Begriffen wie "Mietbürgschaft" und "Wohnbürgschaft" beworben – ist nicht eindeutig und klar positioniert. CreativeBusiness beginnt die Kommunikationsarbeit mit einem Brandpositioning-Workshop.

Das Ergebnis: Das Produkt wird als sinnvolle Alternative zu den üblichen Mietkautionspraktiken positioniert und erhält einen neuen Namen: Moneyfix® Mietkaution. Der Claim: "Eine Sorge weniger" spricht Zielgruppen aus dem Herzen, die sich die Mietkaution sparen oder bereits gezahlte Kautionen zurückholen konnten. Die Push-and-Pull-Kommunikationsstrategie von CreativeBusiness verknüpft diverse Kanäle wie TV-Spot, neue Website, Onlinemarketing, Literatur u.v.m. und schafft ein Höchstmaß an Synergien.

Der TV-Spot als Herzstück der Kampagne

Für den Aufbau von Bekanntheit und Vermittlung der Markenwerte wählen wir einen integrativen Ansatz, der gewährleistet, dass bei potenziellen Kunden ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit, Verständnis und messbare Reaktionen erreicht wird. Bei einem begrenzten Budget ist die optimale Verknüpfung verschiedener Kommunikationskanäle notwendig: um konsequent dieselbe Botschaft kommunizieren, sich zu ergänzen, Synergien zu schaffen und Werbespendings ökonomischer zu machen. Wir haben uns für das Basismedium TV entschieden, das ausreichend Frequenzen und damit einen schnellen Bekanntheitsaufbau sicherstellt: DRTV, die Response-orientierte Form des klassischen TV-Spots mit einer Einblendung der DKK-Telefonnummer. Als glaubwürdiges charmantes Testimonial schlägt CreativeBusiness Markus Majowski vor.

 

Die Website – Kommunikation ohne Medienbruch

Deutschlands Verbraucher im interaktiven Zeitalter verbringen täglich mehrere Stunden im World Wide Web. Sie wollen „abgeholt“ werden, sind anspruchsvoll geworden, was die Beurteilung von Unternehmens-Websites angeht.

Diese Nutzer erwarten nicht nur Designqualität, sondern eine übersichtliche, gut funktionierende Website. Dazu gehört eine klare Sprache und eine perfekte Usability, also Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit. Der professionelle Internet-Auftritt der Deutschen Kautionskasse erfüllt den Anspruch des interaktiven Konsumenten, einen Antrag für die Moneyfix® Mietkaution auch online problemlos ausfüllen zu können und in Windeseile ein Feedback zu erhalten.

Dafür sorgen eine übersichtliche und intuitiv zu bedienende Navigation und ein verständlicher Online-Antrag. So wird das Web zur effizienten Plattform für die Kommunikation mit Kunden und Kooperationspartnern. Bei der Kautionskasse finden die verschiedenen Zielgruppen auf der klar strukturierten Homepage schnell, was sie suchen.

Launch mit Katapult-Wirkung

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bereits in den ersten 12 Monaten nach dem Launch der neuen Kampagne stiegen die Zugriffe auf die Website signifikant und die Zahl der abgeschlossen Verträge konnten ein Plus von 955,41% im Vergleich zur Vorläuferkampagne verbuchen! Innerhalb von 2 Jahren konnten der Bekanntheitsgrad der Deutschen Kautionskasse AG und ihres Produktes Moneyfix® sich nahezu verdoppeln. Aufgrund des großen Erfolgs wurde CB beauftragt, einen neuen TV-Spot zu entwickeln.

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir uns mit der seit 2010 am Markt angebotenen Moneyfix® Mietkaution mehrmals sehr erfolgreich bei Kommunikations- und Marketingwettbewerben beteiligt:

  • Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation/Goldener Funke: Finalist  „Beste Markenpolitik 2012“
  • Marken-Award: Finalist „Beste neue Marke 2012“
  • Innovationspreis der deutschen Wirtschaft: Akzeptanz als innovatives Produkt
  • Jahrbuch der Werbung 2011: Shortlist TV-Spot mit Markus Majowski

Sorgenfreiheit auf Kaution, absatzwirtschaft März 2012