CreativeBusiness bietet Ihnen den umfassenden Full-Service einer erfahrenen Kommunikationsagentur. Nachfolgend zeigen wir Ihnen zwei „Cases“, die wir als Lead-Agentur verantwortet haben.

Casestudy 1: cash.life AG
Casestudy 2: Deutsche Kautionskasse AG

Relaunch cash.life AG

cash.life AG

Die cash.life AG bietet als erstes Unternehmen auf dem deutschen Markt eine spektakuläre neue Leistung an: den Ankauf bestehender Lebensversicherungspolicen. Das war 1999 – fast 8 Jahre später kennt kaum ein Verbraucher cash.life. Wurde das Produkt nicht verstanden? CreativeBusiness entwickelt eine Kommunikationsstrategie, die eine Vielzahl von Kommunikationskanälen verknüpft, auf diese Weise ein Höchstmaß an Synergien schafft und so die Werbespendings außerordentlich ökonomisch einsetzt. Neben klassischer Werbung und Online-Marketing werden u. a. auch strategische Kooperationen, Public Relations, Dialog-Marketing, Events und Messemaßnahmen in das Gesamtpaket integriert. Die Casestudy zeigt beispielhaft unsere Arbeitsweise und unser Verständnis von Corporate Communications.

Der TV-Spot als zentraler Response-Treiber.

CreativeBusiness entwickelt eine Kampagnenlösung, die alles andere als üblich ist: Trotz eines eingeschränkten Budgetrahmens stellen wir einen TV-Spot in den Mittelpunkt aller Maßnahmen. Allerdings nicht in der klassischen Variante, sondern als responseorientierten DRTV-Spot mit Einblendung der cash.life-Telefonnummer. Dieser Weg stellt hohe Frequenzen und damit einen schnellen Aufbau von Bekanntheit sicher – und macht gleichzeitig den Erfolg der Maßnahme umgehend transparent: in der Zahl der eingehenden Anrufe und beachtlichen Umsatzzuwächsen.

Ganz wichtig: Das eher sperrige Thema „Verkauf von Lebensversicherungen“ muss in wenigen Sekunden aufs Äußerste vereinfacht, in allgemein-verständlicher Sprache klar und nachvollziehbar dargestellt werden. Alle weiteren Maßnahmen werden konsequent um die TV-Schaltungen herum konzipiert und inszeniert.

Mit Markendehnung erfolgreich Neuland erobern.

cash.life AG

Das Policendarlehen: In Deutschland so gut wie unbekannt. cash.life leistet auch hier Pionierarbeit, informiert die Kooperationspartner und erschließt attraktive Geschäftspotenziale. Wir starten die „Liquiditäts-Offensive“. Zunächst machen wir neugierig mit einer Teaser-Postkarte. Dann legen wir nach – mit dem Herzstück der Mailing-Kampagne: einem ebenso informativen wie charmanten Ratgeber-Package. Wir erfinden den versierten „Leo Liquid“, der sympathisch und ganz menschlich durch die komplexe Thematik führt. Im dritten Schritt laden wir mit einer effektvollen Hologrammkarte zur Fachmesse DKM ein. Das Ergebnis: unser Ratgeber-Package schließt mit einer sensationellen Responsequote von 16% ab.

Liquidität – flüssig vermittelt.

cash.life AG

Erfolgreiche Kommunikation ist mehr als treffender Slogan, knackige Überschrift, starkes Bildmotiv. Komplexe Themen – wie Finanzdienstleistungen müssen allgemeinverständlich erläutert werden. Individuelle Produktprofile und Vorteile sind für die jeweiligen Zielgruppen präzise herauszuarbeiten. Hier kommt das profunde Detail-Know-how zum Tragen, das CreativeBusiness von vielen anderen Dienstleistern unterscheidet. Die Broschüre für Kooperationspartner, die wir für cash.life entwickelt haben, ist dafür ein gutes Beispiel. Konsequent im Konzept, klar in der Gestaltung, fließend in der Argumentation: Mehrwert von Seite zu Seite.

Mehr Idee pro Quadratmeter.

cash.life AG

Auf der DKM-Messe in Dortmund trifft sich die Branche. Klar, dass cash.life vor Ort ist. Die „Liquiditäts-Offensive“ findet hier beeindruckende dreidimensionale Präsenz. Nicht Größe zählt, sondern die Kraft der Idee. cash.life setzt im Stil einer klassischen Tankstelle unübersehbare Zeichen. Jede der 3 Zapfsäulen steht für ein spezielles Angebot: Ankauf von Lebensversicherungen, Policendarlehen, Fondsanteilen. „Bei uns tanken Sie Liquidität“ ist der verbindende Gedanke.

Viele Besucher und auch der Veranstalter bestätigen: Kaum ein Messestand bewirkt nachhaltigeren Eindruck. Und von der Prospekttüte bis zur Zapfsäulen-Spardose aus hochwertigem Porzellan fällt auch hier vor allem eins ins Auge: der komplexe Kommunikationsauftritt aus einem Guss. Die erfolgreiche Umsetzung des Messestands erfolgte in Kooperation mit „Fricke inszeniert“ und cash.life.

Ergebnis: Beim Start der Kampagne war das Produkt weitgehend unbekannt, wir leisten umfassende Aufklärungsarbeit: Neben allen Werbekanälen legen wir besonderen Wert auf die intensive Einbindung von Vermittlern und Kooperationspartnern sowie der cash.life Mitarbeiter. Schon vor dem Start der Publikumsmaßnahmen erhalten sie Informations- und Motivationspakete, um bestens im Bilde zu sein, dadurch wurde eine hohe Akzeptanz und Stolz geschaffen. Die konsequente Integration bewirkt einen durchschlagenden Erfolg der Kampagne: Die Erwartungen des Kunden und die Benchmarks des Dialogmarketings werden weit übertroffen. Der Bekanntheitsgrad von cash.life steigt innerhalb von 12 Monaten um 50%. Ein Grund mehr, auch bei kleinen Budgets die Möglichkeiten von TV-Werbung auszuschöpfen. Umsatzwachstum im ersten Kampagnenjahr 78%.

TV als Response-Treiber, absatzwirtschaft